Orgelkonzert in Magdeburg-Süd

Die Landesmusikräte in Deutschland haben die Orgel zum „Instrument des Jahres 2021“ ernannt und damit erhält sie in diesem Jahr eine besondere Wertschätzung. Sie gilt als das kirchliche Musikinstrument und trägt auch den feinen Beinamen „Königin der Instrumente“.

Schließlich ist sie wie kein anderes Musikinstrument in der Lage, klangliche Vielfalt und Wandlungen zu zeigen. Vielerorts sind ihre klanglichen Möglichkeiten kaum bekannt und so wird sie oft zum reinen Begleitinstrument reduziert. Dies war der Anlass, im Rahmen einer Konzertreihe die Peter-Orgel in der Neuapostolischen Kirche, Gemeinde Magdeburg-Süd, mit einem Orgelkonzert am 16. Oktober vorzustellen.

Sie zählt zu den schönsten und interessantesten Orgeln der Gebietskirche Nord-Ost und mit ihren 45 Registern europaweit zu den Größten innerhalb der Neuapostolischen Kirche. Hinter dem eindrucksvollen Orgelprospekt an der Altarfront mit 47 Pfeifen verbergen sich ein Hauptwerk und ein Schwellwerk mit nahezu 3.500 weiteren Pfeifen. Eine Besonderheit dieser Orgel ist ein Fernwerk, welches auf der Rückempore steht und besondere räumliche Klangeffekte ermöglicht.

Das Konzert wurde von versierten Musikern gestaltet, Jens Petereit, (Chordirektor am Deutschen Nationaltheater Weimar, Priester und Kirchenmusiker in Halle), Br. Vincent Kloss (Student der Kirchenmusik und Schulmusik) und als Gast Hyunchan Cho (Solotrompeter des Landespolizeiorchesters Sachsen-Anhalt).

Das Konzertprogramm bot breite Abwechslung, nicht nur im Charakter der Werke, sondern auch in der Vortragsweise. Es erklangen klassische Orgelmusik, Choralvariationen, vierhändiges Orgelspiel und Musik für Trompete und Orgel. Kompositionen von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johann Pachelbel und Georg Philipp Telemann standen auf dem Programm. Außerdem bisher unveröffentlichte Werke von Siegfried Karnick, dem langjährigen Bezirksapostel und musikalischen Förderer unserer damaligen Gebietskirche Sachsen-Anhalt. Seinem großen Engagement ist es zu verdanken, dass diese Orgel vor über 25 Jahren hier gebaut werden konnte.

Die Orgel ist groß, die Kirche ist groß; beides bot vielen Interessierten die Möglichkeit, selbst unter Einhaltung der Corona-Regeln die Orgel als Soloinstrument und mit Trompete in ihrer ganzen Klangpracht zu erleben.

Erwähnenswert ist noch, dass dieses Präsenzkonzert auch per Livestream bei YouTube zu sehen und zu hören war und auch noch weiterhin abrufbar ist. Weitere Informationen auch auf der Internetseite der Abteilung "Kirchenmusik" unserer Gebietskirche.