Spende für den Magdeburger Förderkreis krebskranker Kinder e.V.

Wir lesen und hören oft in den Medien, dass zu Spendenaktionen für wohltätige Zwecke aufgerufen wird. Fast ist es ein wenig zur Gewohnheit geworden. Selbst die lokale Presse winkt manchmal müde ab darüber zu berichten.

Geht man aber an den Ort des Geschehens, so wie es der Vorsteher der Gemeinde Magdeburg-Süd Marco Hauffe und einige Mitglieder der Gemeinde am 18. Januar 2019 taten, bekommt eine Spendenübergabe eine ganz andere Dimension. Wir erfuhren vor Ort, worin Ziele und Aufgaben des Magdeburger Förderkreises krebskranker Kinder e.V. bestehen. Dies sind im Wesentlichen die Unterstützung der onkologischen Station der Kinderklinik, Unterbringung von Angehörigen während der Behandlung im Elternhaus, Beihilfe für Eltern, die durch die Krankheit eines Kindes in soziale Notlagen geraten sind sowie Unterstützung von Forschungsvorhaben.

Herr Prof. Dr. Uwe Mittler, als Leiter der Stiftung Elternhaus am Universitätsklinikum, nahm die Spende der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland mit Freuden entgegen und bedankte sich herzlich dafür. Letztendlich kommt sie dem Magdeburger Förderkreis für krebskranke Kinder e.V. zugute und hier zählt jeder Euro. Schließlich ist er finanziell auf sich gestellt. Der Verein wurde 1990 von Ärzten, Schwestern und betroffenen Eltern aus dem Bedürfnis heraus gegründet, sich bei der Bewältigung von schwierigen Situationen gegenseitig zu helfen, zu unterstützen und Erfahrungen auszutauschen.