Kindertag in Volkstedt am 9. September 2017

Seit Jahren werden die Kindertage im Bezirk Halberstadt zweigeteilt durchgeführt. Regelmäßig finden zentrale Kindergottesdienste statt und einmal im Jahr, zumeist samstags, treffen sich dann alle Kinder zu einem fröhlichen Beisammensein ohne Gottesdienst.

Die Organisatoren des diesjährigen Kindertages aus Eisleben, Aschersleben und Hettstedt konnten erneut die seit Jahren zum Heimatverein Volkstedt bestehenden Beziehungen nutzen, um einen interessanten Kindertag vorzubereiten. Dankbar wurde die Unterstützung freiwilliger Helfer aus dem Heimatverein bei der Durchführung des Kindertages angenommen.

Die ca. 40 Kinder, sowie ihre Eltern und Betreuer, konnten an verschiedenen Stationen mitmachen, aber auch Interessantes lernen. Neben einer Kreativwerkstatt mit Bastelstation und einer Kirchturmbesteigung inklusive Besichtigung einer alten Turmuhr, waren die Kinder auch begeistert, einem Schmied bei der Arbeit zuzusehen. Wer wollte, konnte auch selbst Eisen ins Feuer legen und sich im Schmiedehandwerk üben.

Gern nutzten die Kinder auch die Gelegenheit sich auf dem Spielplatz auszutoben, das alte Spielzeug im Heimatmuseum zu bewundern und auf einer Kutsche durch den Ort zu fahren. Höhepunkt war natürlich der Besuch bei der örtlichen Feuerwehr, die Besichtigung der Fahrzeuge und dann das Bedienen der Feuerwehrspritze.

Obwohl ein größeres Regengebiet angekündigt war, blieb der Regen aus, am Nachmittag grüßte sogar die Sonne vom Himmel. Gut versorgt mit Speisen und Getränken ging die Zeit schnell vorüber. Dankbar und auch ein wenig geschafft, traten alle gegen 16.30 Uhr die Heimreise an.