Entschlafenengottesdienst mit Apostel Korbien in Halberstadt

Am Sonntag, dem 01. Juli 2018, diente Apostel Korbien den Geschwistern in Halberstadt. Die Gemeinde hatte sich lange auf diesen besonderen Festtag gefreut.

Der Apostel legte dem Gottesdienst für die Entschlafenen folgendes Bibelwort zugrunde:
„Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ (Matthäus 28,18)

In seinen Ausführungen betonte der Apostel, dass Gott dem Auferstandenen alle Macht, im Himmel und auf Erden, und somit auch im Diesseits wie im Jenseits gegeben hat. Diese Macht stellt Jesus Christus ganz in den Dienst der Errettung der Menschen, während er ihre Entscheidungsfreiheit gänzlich respektiert. Um von der erlösenden Macht Jesu zu profitieren, muss der Mensch eine Reihe von Bedingungen beachten.

Dank des am Kreuz erworbenen Verdienstes, hat Jesus Christus Menschen aller Sprachen, Völker und Nationen für Gott erkauft (Offenbarung 5,9). Er hat die Macht, sie alle aus der Knechtschaft der Sünde zu befreien (Römer 8,21). Um befreit zu werden, muss der Mensch an Jesus Christus glauben, sich auf seinen Namen taufen lassen und ihm nachfolgen. Und um nicht wieder Knecht zu werden, muss der Gläubige das Versprechen halten, welches er bei seiner Taufe Gott gegeben hat (1. Korinther 7,23). Viele Getaufte hier und in der jenseitigen Welt wurden zu Sklaven.

Zum Gottesdienst nach Halberstadt hatte der Apostel auch alle 8 Bezirksvorsteher seines Arbeitsbereiches eingeladen, einige rief er auch zum Mitdienen an den Altar.
Nach dem Fürbittgebet, welches musikalisch feierlich umrahmt worden war, ordinierte der Apostel für die Gemeinde noch einen Diakon.