Konfirmation in Halberstadt

Wie in den vergangenen zwei Jahren war es auch in diesem Jahr der Wunsch der Konfirmanden des Kirchenbezirkes Halberstadt, die schon gemeinsam Religions- und Konfirmandenunterricht gehabt hatten, auch gemeinsam den Segen zur Konfirmation zu empfangen.

Am Sonntag, 21. April 2013 war es dann soweit: Der Bezirksälteste Becker diente in unserer Kirche in Halberstadt und spendete den sieben Konfirmanden den Segen zur Konfirmation. Zu diesem Gottesdienst hatten sich die Geschwister der Gemeinden Halberstadt, Oschersleben, Hadmersleben und Wernigerode, aus denen die Konfirmanden kamen, versammelt.

Grundlage für den Gottesdienst waren die Gedanken des Stammapostels zu dem Bibelwort 5. Mose 28,2:

„Weil du der Stimme des Herrn, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen.“

Das Wort Gottes hören und danach handeln – das erschließt uns den Segen Gottes, der eine geheimnisvolle Kraft ist und uns immer näher zum Herrn führt.

Diese Kerngedanken sollen den Konfirmanden und allen Anwesenden Wegweisung für einen gesegneten Lebenslauf sein.

Ein kleines Orchester stimmte die Festgemeinde auf den Gottesdienst ein. Sänger aus den Chören der anwesenden Gemeinden umrahmten ihn.

F.M.